Lesung Scappini

Gérard Scappini liest aus Ankunft in der Fremde

15. September 2022
19:30 - 21:30 Uhr
Cardabela-Buchladen, Frauenlobstr. 40, 55118 Mainz

Von Toulon nach Freiburg 1966-1967

Nach „Ungeteerte Straßen“ und „Am anderen Ende der Stadt“ folgt nun der dritte Band der biographischen Romane über Pascal Napolitano. Er wird zum Militär eingezogen und landet in Freiburg. Er spricht kein Wort Deutsch und war noch nie im Ausland. Doch so nach und nach lernt er die deutsche Sprache, findet Freunde, verliebt sich und kommt in der Fremde an.

Mit Humor und menschlicher Wärme lässt Scappini seinen Protagonisten jede interkulturelle Verwirrung meistern. Die besondere lyrische Form, die Scappini für seine Prosa wählt, verleiht dabei dieser Erzählung eine rhythmisierende Knappheit, erzeugt einen eigentümlichen Sog, dem sich der Leser gerne hingibt.“

Eintritt: 5 € Voranmeldung erbeten

Ankündigung Plakat als PDF